2022/23

Weltcupfinale Soldier Hollow 01.03.-08.03.

09.03.2023: Gesamtweltcupsieg! Nach drei Biathlonwettkämpfen und einem weiteren Langlauf ist die Saison zuende. Und es hat tatsächlich geklappt: Ich habe erstmals den Gesamtweltcup im Langlauf gewonnen. Im Biathlon hatte ich den ja bereits dreimal „Erlaufen“ und „Erschossen“. Das ist mir dieses Jahr nicht gelungen, dazu waren meine Schießleistungen zu schlecht. Hier in Utah hat sich zwar das Training vom Februar ausgezahlt, denn beim ersten Einzel-Biathlon habe ich alle zwanzig Schuss getroffen. Dennoch musste ich bei den beiden folgenden Rennen, Biathlonsprint und Verfolgung, insgesamt vier Fehler hinnehmen. Die waren aber eher der Belastung geschuldet. Ich habe jedesmal in der Loipe voll riskiert und das am Schießstand gespürt. Bei allen drei Rennen wurde ich jeweils zweite, wie auch im Gesamtstand. Beim abschließenden Langlauf über 20 Kilometer hatte ich noch etwas Kraft übrig und konnte so zusammen mit sehr guten Ski wieder Platz zwei hinter Kendall Gretsch (USA) herausholen. Damit stand dann auch mein Sieg im Langlauf-Gesamtweltcup fest. Unglaublich! Läuferisch war das meine bisher beste Saison. Dank guter Grundlagen konnte ich das Niveau auch über alle Rennen halten. Überhaupt habe ich das erste Mal in einer Saison in Biathlon und Langlauf alle Rennen, sowohl im Weltcup, als auch bei den Weltmeisterschaften, bestritten. Vielen Dank an alle, die mich unterstützt und mir die Daumen gedrückt haben. Es hat funktioniert! (Fotos: mit Medaille und Kugel bei der Siegerehrung, nur mit Kugel vor dem Hotel)

02.03.2023: Zweites Rennen, zweites Silber:) Wenn ich mein Silber-Abo auch im letzten Langlauf am 08.03. halten kann, wäre ich sehr glücklich. Warum? Das berichte ich, wenn es soweit ist. Es war jedenfalls wieder ein anstrengendes Rennen. Den Sprint von gestern habe ich deutlich in den Armen gespürt. Meine Form ist sicher nicht mehr ganz so gut, wie sie bei der WM war. Dennoch habe ich wohl gute Grundlagen und bringe die Distanzen ordentlich über die Runden. Nach der Siegerehrung war sogar noch Zeit, die Gegend zu erkunden. Danach noch ein paar Genusskilometer im Schnee zum Auslaufen und schwupps ist der Tag auch schon wieder vorbei. Am Freitag folgt eine Trainingseinheit am Schießstand, damit ich am Samstag beim langen Biathlon möglichst viele Scheiben treffe. Drückt mir dafür wieder die Daumen!

Fotos: Siegehrung, Landschaft und Auslaufrunde

01.03.2023: Das erste Rennen war richtig hart. Ich habe die nur eintägige Vorbereitung vor Ort deutlich gespürt. Vor allem in der Qualifikation hatte ich das Gefühl, gleich zu platzen und im Ziel einen richtig schönen Eisengeschmack im Mund. Mit Platz zwei in der Quali war ich aber sehr zufrieden. Im Finale der besten sechs Frauen lief es gut. Die Favoritin Kendall Gretsch/USA überholte mich später als gedacht. Mit acht Sekunden Rückstand ging ich als Zweite über die Ziellinie. Bronze ersprintete sich die Kanadierin Christina Picton. Die Bedingungen in Soldier Hollow sind sehr gut. Schnee hat es mehr als genug und die Strecken sind gut zu laufen. Die Höhe (ca. 1800m) spüre ich deutlich, aber ich werde mich hoffentlich schnell daran gewöhnen. Morgen geht es auf die Kurzstrecke, da sollte das Gefühl schon besser sein. Ich hoffe mein Körper erinnert sich schnell an die vielen Trainingskilometer in Livigno (ebenfalls 1800m hoch), auch wenn seither schon wieder einige Wochen vergangen sind.

Fotos: Vor dem Start, Startaufstellung Finale u. Siegerehrung

28.02.2023: In diesem Winter gestalten sich die Anreisen zu den Wettkampforten stets interessant und mit Verzögerungen behaftet. Einmal fehlt ein Teil des Flugpersonals, dann wird das Flugzeug angefahren und muss dann wegen einer defekten Tür getauscht werden – diesmal sitzen wir zweieinhalb Stunden in Frankfurt im Flieger, bevor es überhaupt losgeht, insgesamt mit Flug und fünfzigminütiger Wartezeit vor dem Anleger in San Francisco dann also 16 Stunden. Natürlich klappte der Anschlussflug nach Salt Lake City nicht mehr und wir mussten in San Fancisco übernachten. Immerhin konnten wir am nächsten Morgen beim Anflug auf Salt Lake City die tolle Winterlandschaft bewundern. Dann ging es mit den Mietwagen nach Soldier Hollow ins Hotel Zermatt. Ein Tag Vorbereitung weniger, so bleibt genau noch einer, um die Strecken zu erkunden, bevor es am 01.03. mit dem Langlaufsprint losgeht. Einen Live-Ticker gibt es wieder bei der FIS. Da bei meine Zeit in Utah um acht Stunden zu Deutschland abweicht, wird mein erster Start um 18 Uhr deutscher Zeit sein. Ich melde mich wieder! (Fotos: Anflug auf Salt lake City, Hotel Zermatt)


Vor dem Abflug

Die Vorfreude steigt Richtung Weltcupfinale in Soldier Hollow. Am Sonntag fliege ich über San Francisco nach Salt Lake City. Mit dem Mietwagen geht es dann weiter nach Soldier Hollow. Die Wettkämpfe beginnen am 01.03.2023 mit dem Langlaufsprint. Jeweils drei Starts in Langlauf und Biathlon stehen für mich auf dem Programm. Das letzte Rennen wird am 08.03. ein Langlauf über 20 Kilometer sein. Ich werde berichten – auch hinsichtlich möglicher Übertragungen (eher nicht) oder des Livetickers der FIS. Gestern hatte ich das letzte Krafttraining der Saison im Kraftraum des Olympiastützpunkts Stuttgart, letzte Übung – Ringe. Unglaublich, wie schnell die Zeit schon wieder vergangen und das Saisonende in Sicht ist. Ich bin mal gespannt, wieviel Kraft und Ausdauer noch in mir steckt. Drückt mir wieder die Daumen für gute Wettkämpfe. Bis bald!


Sportlerehrung beim MTV Stuttgart am 10.02.2023

Im Rahmen der Sportlerehrung für das Jahr 2022 wurde ich in der Rubrik Spitzensportlerin zur Sportlerin des Jahres gewählt – gemeinsam mit Leonie Adam und Elisabeth Seitz. Es freut mich sehr, in einem so großen Verein wie dem MTV, mit derart vielen tollen und erfolgreichen Sportlerinnen, ganz oben zu stehen. Unmittelbar danach bin ich nach Freiburg gefahren, um im Leistungszentrum Notschrei an meiner Schießleistung zu arbeiten. Das Spiel SC Freiburg geben den VfB habe ich auch noch besucht, Leider hatte meine positive Energie keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Fotos: Sportlerehrung (Quelle Ibrahim Tekin – vielen Dank dafür!)

Weltmeisterschaften Langlauf/Biathlon 2023 Östersund/Schweden

02.02.2023: Der Abschluss der WM mit einer Bronzemedaille in der Mixed-Staffel war natürlich der Hammer. Alle vier haben jeweils nochmal alles rausgehauen und starke Runden hingelegt. Insgesamt war es eine tolle WM – für das ganze Team. Die Bedingungen haben gepasst, die Organisation war gut und die Übertragung der Wettkämpfe im schwedischen Fernsehen und die übernommenen Bilder im Livestream der FIS und IBU haben dafür gesorgt, dass auch die „Daheimgebliebenen“ Live mitfiebern konnten. Inzwischen bin wieder gut zuhause angekommen. Nachdem ich mich zwei Tage von den sieben Wettkämpfen und den Reisestrapazen erholt habe, geht das Training wieder los und damit die Vorbereitung für das Weltcupfinale in Soldier Hollow/USA. Die übrigen Berichte gabe ich unter Aktuelles eingestellt.

(Fotos unten: Ralf Kuckuck, DBS)