Aktuelles

Weltmeisterschaften Östersund/Schweden 21.01. – 29.01.2023

29.01.2023: Gestern Silber im Langlauf über 10 Kilometer, heute Bronze mit der Mixedstaffel – unglaublich, die Erfolgsgeschichte ist weitergegangen. Heute noch packen, nach Stockholm fliegen, morgen früh nach Frankfurt und dann nach Hause. Ich freue mich jetzt sehr auf mein eigenes Bett. Sobald ich ausgeschlafen habe kommt hier noch ein Bericht über meine letzten beiden Wettkämpfe. Jetzt schon mal einen großen Dank an alle, die mich unterstützt oder mir die Daumen gedrückt haben!


27.01.2023: Am gestrigen Ruhetag habe ich alles versucht, um mich doch noch mit meinem Gewehr und dem Schießstand in Östersund anzufreunden. Meine sieben Fehler heute beim Biathlon über 12,5 Kilometer belegen, dass dies nicht gelungen ist. Pro Fehler kassiert man eine Strafminute. So konnte ich zwar den Abstand auf Platz drei dank meiner erneut starken Laufleistung knapp halten. Im Ziel fehlten nur 19 Sekunden auf die Canadierin Picton, die mit nur einem Fehler durchkam und dritte wurde. Nach Rücksprache mit dem Biathlontrainer war zwar das Trefferbild jeder Serie auch schon beim Anschießen gut, sprich, es war quasi bei jeweils fünf Schuss nur ein Loch, dieses eine Loch befand sich jedoch immer an anderen Stelle. Hinweise auf eine Lösung werden unter kontakt@anja-wicker.de gerne entgegengenommen. Aber jetzt heißt es volle Konzentration auf den morgigen Langlaufwettkampf. Da werde ich nochmal richtig angreifen! Und am Schießstand kann ich da ja zügig vorbeilaufen. Drückt mir wieder die Daumen, das hilft immer. Ich werde voraussichtlich ab 14.00 Uhr starten (Neu: Start ab 12.15 Uhr). Der Wettkampf wird wieder im Livestream übertragen. 


25.01.2023: Mit drei Wettkämpfen in den Armen war ich vor dem heutigen Biathlon über 10 Kilometer gespannt, wie es mit der Kraft auf der Strecke ausehen würde. Und zum Glück lief es da wieder sehr gut. Das habe ich auch gebraucht, denn am Schießstand hat sich leider nichts verbessert. Mit insgesamt fünf Fehlern Silber zu gewinnen, ist sicher nicht immer möglich. Umso schöner, dass es wieder mit einer Podestplatzierung geklappt hat. Und auf den Ruhetag morgen, an dem wieder etwas an Arbeit mit dem Gewehr wartet, freue ich auch. Weiter geht es am Freitag mit dem langen Biathlon. Ich werde wieder einen Link zum Livestream einstellen.


24.01.2023: Nach einem Ruhetag war heute der Langlaufsprint an der Reihe. Mit Platz drei im Vorlauf habe ich mich für das Halbfinale qualifiziert. In dem konnte ich mir hinter der Brasilianerin dos Santos Rocha Platz Platz zwei und damit das Finale sichern. Dort hieß es dann gegen fünf Kolleginen Gas zu geben. Das ist mir auch ganz gut gelungen. Auf der Zielgeraden lag ich hinter der Brasilianerin und wurde noch von der Amerikanerin Gretsch überholt. Beide waren für mich nicht zu halten und so habe ich meine erste Bronzemedaille bei einer WM im Sprint gewonnen. Drei Wettkämpfe – dreimal Podestplätze – damit bin ich sehr zufrieden. Morgen geht es um 09.30 Uhr mit dem Biathlon über 10 Kilometer weiter. Der wird wieder im Livestream übertragen. Danke an alle, die mich unterstützt und mir die Daumen gedrückt haben. Macht weiter so!!!


22.01.2023: Die Ausbeute des ersten Wochenendes in Östersund kann sich sehen lassen. Silber im Biathlonsprint und Silber im Langlauf über 18 Kilometer – was will man mehr? Nun, da gibt es schon noch etwas zu verbessern. Das betrifft zwar nicht die Platzierungen, aber das Schießen. Am Samstag habe ich drei Fehler geschossen. Zum Glück war ich läuferisch wirklich gut drauf und konnte das kompensieren. Insgesamt komme ich gerade beim Schießen nicht gut zurecht. Das hinterlässt ein Gefühl von Verunsicherung. Und das kann am Schießstand niemand gebrauchen. Daran wird aber gearbeitet. Die Bedingungen in Östersund sind sehr gut, es ist schön winterlich, vielleicht ein bisschen kalt. Heute zeigte das Thermometer beim Start um 09.30 Uhr -14 Grad. Da braucht man eine gewisse Zeit, um warm zu werden. Bei dieser Strecke war es dann aber kein Problem! Sechs Runden à drei Kilometer, dabei einiges an Höhenmeter pro Runde, da kommt die Wärme von ganz alleine. Ich konnte mir mein Rennen gut einteilen, nach vorne war Kendall Gretsch (USA) für mich nicht zu holen, nach hinten hatte ich bereits nach der ersten Runde auf Dos Santos Rocha (BRA) einen Vorsprung herausgelaufen. Trotzdem habe ich in der letzten Runde meine Unterarme beinhahe nicht mehr gespürt. Die werden bei mir extrem beansprucht, auch wenn der Rest noch relativ locker ist. Hoffentlich kann ich bis zum Langlaufsprint am Dienstag die Muskulatur wieder lockern. Der Sprint wird auch wieder per Livestream übertragen.


20.01.2023: Seit dem 17.01. sind wir in Östersund und bereiten uns bei besten winterlichen Bedingungen auf den Start der Weltmeisterschaften am Samstag vor. Auf der Seite der FIS ist es möglich, die Wettbewerbe live im Ticker zu verfolgen. Wie bereits berichtet, überträgt das Schwedische Fernsehen SVT direkt, aber wohl nur in Schweden. Ich habe noch keinen Stream gefunden, der in Deutschland läuft. Falls sich das ändert, stelle ich Infos hier ein (hier der Link zu SVT). Im Rahmen der ZDF Wintersportberichterstattung kommt am Samstag ab ca. 15.50 Uhr eine Zusammenfassung vom ersten Tag.


16.01.2023: Am Samstag, den 21.01.2023 starten die Weltmeisterschaften Ski Nordisch/Biathlon in Östersund. Dort sollten bereits 2020 Titelkämpfe stattfinden, die jedoch wegen der Corona-Pandemie 18 Stunden vor dem ersten Wettkampf abgesagt wurden. Damals verbot die schwedische Regierung alle Veranstaltungen über 500 Teilnehmenden.

Nun also – neuer Versuch 2023! Ich werde wieder alle Informationen zu Ergebnissen und Berichterstattung hier einstellen. Das schwedische Fernsehen überträgt live – mal sehen, ob es einen Livestream gibt, der die Bilder übernimmt. Es werden bereits meine siebten Weltmeisterschaften! Unglaublich, was ich in der Zeit seit 2011 alles erlebt habe. Drückt mir wieder die Daumen, ich kann es wie immer gebrauchen.   WM-Vorbereitung Toblach 08.01.1023: Nachdem ich auch die beiden letzten Biathlon in Vuokatti gewonnen habe, kann man von einem erfolgreichen Saisonauftakt sprechen. Ich habe mich läuferisch sehr gut gefühlt, war aber nach sechs Wettkämpfen körperlich ganz schön platt. Nach einer kurzen Weihnachtspause mit ruhigeren Trainingseinheiten und regelmäßigem Krafttraining ging es Anfang Januar nach Toblach, um an der Form für die Weltmeisterschaften in Östersund/Schweden zu feilen. Wir haben gute Bedingungen, Loipen sind ausreichend vorhanden und das Wetter hat bisher auch gepasst.. Am 17.01. werden wir nach Östersund fliegen, am 21.01. startet der erste Wettkampf (Biathlon-Sprint). Ich werde wieder Informationen, auch zur Berichterstattung per Livestream, einstellen und entsprechend verlinken.  


Weltcup Vuokatti 10.12. – 18.12.2022 Am 10.12.2022 startet die Weltcup-Saison in Vuokatti mit dem ersten Langlauf-Wettkampf. Es ist richtig schön winterlich Finnland. Vor allem gibt es genügend Schnee und damit die besten Voraussetzungen für eine interessante Woche (genauer: 9 Tage, 10.12. – 18.12.) mit sieben Wettkämpfen. Wie vermutlich auch bei allen anderen Teilnehmenden ist bei mir die Spannung hinsichtlich der eigenen Leistungsfähigkeit zu Beginn der Saison groß. Drückt mir wie üblich die Daumen – das hilft immer ungemein. Ich melde mich an dieser Stelle wieder mit weiteren Informationen. Wir sind seit 2022 in die FIS integriert, deshalb gibt es neue Seiten für uns im Netz. Informationen, Ergebnisse und Live-Übertragungen (Live-Ticker) sind hier zu finden. Berichte gibt es wie bisher auch unter nordski.de.  


13.12.2022: Drei Starts – drei Siege! So kann eine Saison beginnen. Sowohl bei beiden Langlauf-Wettkämpfen am Wochenende als auch beim heutigen Biathlon lief es für mich in der Loipe prima. Die Erholungspause zwischen dem Höhentraining in Livigno und dem ersten Wettkampf war scheinbar perfekt. Ich fühle mich richtig erholt und kann deshalb Vollgas geben. Die Techniker sorgen darüber hinaus für hervorragende Ski. Das Gesamtpaket stimmt. Am Schießstand habe ich alles getroffen. Nachdem gestern im Training bei -18 Grad meine Fingerkuppen eingefroren waren, hatte ich schon die Befürchtung, dass es im Wettkampf schwierig wird, die Null zu bringen. Um so schöner, dass es heute lediglich -10 Grad hatte und mein Finger den Abzug wie gewünscht bedienen konnten. Für den Rest der Woche habe ich noch drei Rennen vor mir – es gibt also noch etwas zu tun. Ich werde berichten! 14.12.2022: Beim heutigen vierten Wettkampf in Vuokatti, dem Langlauf über 10 Kilometer, waren die -11 Grad kein großes Problem, da meine Finger kein Gewehr bedienen mussten. Es lief wie in den vorherigen Rennen, ich konnte mir mein Tempo gut einteilen und einen ordentlichen Vorsprung ins Ziel mitnehmen. Vier Starts – vier Siege, damit hätte ich vorher natürlich nicht gerechnet. Auch wenn meine US-amerikanische Konkurrenz nicht am Start ist, sind Siege keine Selbstverständlichkeit. In den noch folgenden zwei Biathlon versuche ich, die Serie weiter auszubauen. Ich werde berichten (siehe oben 08.01.2023)! (Fotos unten: Auf der Strecke und Siegerehrung Langlauf-Sprint Picton, Wicker, Kim) CREDIT @vuokattisport / @lorucreative  


Seit dem 10.11.2022 bin ich mal wieder beim Höhentraining in Livigno – es gibt Schnee, wenn auch nicht viel. Wie man sieht, reicht es für ein vernünftiges Training. Am 07.12.2022 geht es dann zum ersten Weltcup nach Vuokatti/FIN.                


Vielen Dank an die Sporthilfe für die Einladung zum Club der Besten 2022. Zusammen mit rund 60 Athletinnen und Athleten, die in diesem Jahr auf die ein oder andere Weise erfolgreich waren, habe ich Ende September eine schöne Woche in Kalabrien verbracht. Viele Challenges und Aktivitäten wurden angeboten und von den Mitarbeitern der Sporthilfe toll vorbereitet, so dass auch die sportliche Herausforderung nicht zu kurz kam. Foto Club der Besten: Max Menning Zuvor war ich eine Woche in der Provence, um wie im letzten Jahr den Mont Ventoux zu bezwingen. Ein Traumtag mit viel Sonne und wenig Wind trug zum erfolgreichen Gelingen bei (Foto Mont Ventoux: Privat). Nachdem ich auch sonst ordentlich Höhenmeter mit den Skirollern absolviert habe, kam die Pause im Club Aldiana genau richtig. Ab jetzt läuft die Vorbereitung für einen Leistungstest am Olympiastützpunkt Freiburg und die Deutschen Meisterschaften Ende Oktober in Oberhof.        


Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts im Schloss Bellevue Am 30.05.2022 wurden die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Peking-Spiele von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Silbernen Lorbeeblatt ausgezeichnet. Da ich es bereits 2014 für meine Medaillen in Sotschi erhalten habe, wurde mir eine Anerkennung ausgesprochen (siehe Urkunde). In echt habe ich es aber auch nochmal erhalten (Foto mit dem Bundespräsident). Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die glücklicherweise wieder im alten Format vor Ort und nicht nur virtuell abgehalten werden konnte. Anschließend fand auch wieder eine Team D und Team D Paralympics Party statt, so dass sich der Trip nach Berlin auch richtig gelohnt hat. Denn über die Fahrt mit der Deutschen Bahn wäre einiges zu berichten, würde hier aber zu weit führen. Nach einem kurzen Aktiv-Urlaub bin jetzt wieder voll im Training. Mit der Nationalmannschaft geht es in Kürze wieder einmal ins Höhentraining nach Livigno. Darauf freue ich mich sehr, denn irgendwie sind mir die Pässe mittlerweile ans Herz gewachsen. Ein besseres Bergtraining, wie es hier möglich ist, kann ich mir gar nicht vorstellen.          


Peking 2022


Am 23.03.2022 wurde ich bei meinem Verein MTV Stuttgart empfangen (rechts mit MTV-Präsidentin Ulrike Zeitler). Nachdem ich zwischen den Weltmeisterschaften und den Paralympics wegen Corona kein Risiko eingehen wollte, galt das Event nicht nur meiner Bronzemedaille aus Peking sondern auch dem WM-Titel aus Lillehammer. Deswegen konnte ich auch neue Trainingskleidung mit der Aufschrift „Weltmeisterin“ in Empfang nehmen. Es war ein schöner Abend, bei dem sich die Anwesenden sehr für die Abläufe und Ereignisse im Zusammenhang mit der Reise nach Peking und in der Zeit im olympischen Dorf interessierten. Vielen Dank an die Organisatoren, vor allem auch an Erich Stradinger, der kurzfristig leider nicht teilnehmen konnte.


  Europa Park Rust Autogrammstunde im Europark Rust 

Vom 30.03. – 01.04. waren die olympischen und paralympischen Teilnehmenden aus Tokio und Peking in den Europa-Park Rust eingeladen. Insgesamt sind 160 Athletinnen und Athleten mit ihren Begleitern der Einladung gefolgt. Bei sehr schlechtem Wetter konnten wir leider den Außenbereich nicht sehr genießen. Dementsprechend hielt sich auch der Andrang bei der Autogrammstunde für die Besucher des Parks in Grenzen. Aber es gab ja auch noch Veranstaltungen im Inneren, so dass wir uns auch wieder aufwärmen konnten. Mit dem Empfang der Landesregierung für die Teilnehmenden aus Baden-Württemberg endete die Veranstaltung. Jetzt heißt es erst einmal die aufkommende Erkältung zu bekämpfen.       Das große Packen hat begonnen!!   Der letzte Lehrgang in Livigno liegt hinter mir. In zwei Tagen geht der Flieger in Richtung Peking. Die zwei PCR Tests vor dem Abflug sind auch gemacht. Muss nur noch das letzte negative Ergebnis im Laufe des Tages kommen, dann fällt mir erstmal ein großer Stein vom Herzen. Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, beginnt nun der große Packmarathon. Aber auch die Vorfreude wird natürlich immer größer. Es werden drei spannende und anstrengende Wochen in China.  


25.02.2022: Das große Packen und die nicht wenigen bürokratischen Anforderungen für die Einreise nach China sind überstanden. Der Nachtflug von Frankfurt nach Peking mit Lufthansa war sehr komfortabel. Den Unterschied zwischen Holz- und Businessklasse habe ich doch deutlich gespürt. 26.02.2022: Ich konnte im Flieger gut schlafen und kam deshalb sehr entspannt in Peking an. Zu Beginn der Einreise war als letzte Hürde gleich wieder ein PCR-Test fällig. Nach den üblichen Schwierigkeiten mit den Waffen (irgendwie kann man es nie recht machen) ging es per Bus weiter Richtung Wettkampfstätte. Nach etwa 3,5 Stunden Fahrt in Zhangjiakou angekommen erfuhr ich, dass mein Test negativ war. Somit konnte ich mein Zimmer wieder verlassen und die Ampel für die „Freiheit“ in der Blase stand auf GRÜN! Trotzdem führt einmal am Tag der Weg  zum Corona-Testzentrum, um die weiterhin geforderten PCR-Tests zu absolvieren. 27.02.2022: Wie erwartet klopfte am frühen Morgen die Dopingkontrolle an meine Tür. Danach freute ich mich auf das erste Frühstück und das Training bzw. die Streckenbesichtigung.  Nachdem es gestern eisig kalt war, fühlte es sich heute 30°C wärmer an. Morgen ist dann ein Biathlon-Training angesetzt.  Virtuell im Weltraum, real in Zhangijakou[/caption] 28.02.2022: Heute habe ich Bekanntschaft mit dem Schießstand gemacht. Es herrrschte ein deutlich spürbarer Wind, der das Schießen spannend gemacht hat. Meistens kommt er von links – manchmal auch von rechts und in Böen. Viele Fehler habe ich nicht geschossen, aber die Liegezeit am Stand war dafür schon relativ lang. Zur Entspannung war ich dann noch virtuell in einem Unterseeboot und im Weltall auf einer Raumstation unterwegs (siehe Foto ).rechts 01.03.2022: Nachdem die Strecken jetzt bekannt sind, habe ich heute Teile genauer betrachtet und mit Wettkampftempo ausprobiert. Dabei geht es vor allem darum, ob ich in der Spur oder daneben bleibe und etwas abkürze. Abkürzen ist aber nicht immer schneller! Das hängt auch noch vom Wind ab, der die Spur oft zuweht. Dadurch wird sie extrem langsam. Alles in allem also ein Tag mit normaler Wettkampfvorbereitung. 04.03.2022: An der Eröffnungsfeier kann ich leider nicht teilnehmen. Die Athleten aus Zhangjiakou, die gleich morgens um 10:00 Uhr Ortszeit starten, bekommen keine Möglichkeit, die Feier vor dem Ende zu verlassen, so dass ich erst gegen 2:00 Uhr ins Dorf zurückkehren würde. Um 6:30 Uhr heißt es aber schon wieder aufstehen und auf den ersten Wettkampf vorbereiten. Die näher an Peking wohnenden Sportler dagegen können früher gehen – das muss man nicht verstehen! Was ist derzeit schon logisch oder normal. Jedenfalls starte ich morgen um 3:00 Uhr deutscher Zeit in die Spiele mit dem Biathlon-Sprint. Drückt mir wie üblich die Daumen, ich kann es gebrauchen. Das ZDF überträgt für alle die früh aufstehen wollen im Livestream. Natürlich ist der Wettkampf später auch in der Mediathek vorhanden. 05.03.2022: Der erste Wettkampf ist schon wieder vorbei. Vom Start weg hatte ich keine lockeren Arme und bin nicht richtig in einen Rhythmus gekommen. Am Schießstand hat sich das richtig ausgewirkt. Drei Fehler sind zuviel! Am Wind lag es nicht (oder nur zum Teil). Es lag an mir, weil ich absolut kein Gefühl für das Gewehr bekommen habe. Deshalb bin ich unzufrieden und muss das erstmal kurz verarbeiten. Dafür war das Ergebnis, im Gegensatz zum Gefühl, beim Laufen ganz gut. Trotz drei Fehler noch Platz fünf ist nicht schlecht. Ab heute Abend wird der Schalter wieder auf Angriff in Richtung Biathlon 10 km umgelegt. Den langen Langlauf am 06.03. lasse ich wie geplant aus. Vielen Dank an alle, die mitgefiebert haben!

Zuschauen bei den Skatern

07.03.2022: Gestern habe ich nach lockerem Auslaufen mal bei den Snowboard-Crossern vorbeigeschaut, um den deutschen Startern die Daumen zu drücken. Ein bisschen Entspannung als Zuschauerin tut gut. Heute war dann wieder Biathlon und da vor allem das Schießen angesagt. Nach einem lockeren Training mit konzentrierter Arbeit am Schießstand kann der Biathlon über 10 Kilometer  morgen kommen. Wieder haben die Nachteulen den Vorteil, meinen Wettkampf ab 03:00 Uhr live im ZDF-Stream anschauen zu können. Eine Zusammenfassung des Wettkampftages gibt es im Morgenprogramm des ZDf               Fotos oben: Mika Volkmann, Ralf Kuckuck und Oliver Kremer, DBS


08.03.2022: Verkehrte Welt im Biathlon. Eigentlich gewinne ich Medaillen eher am Schießstand. Das war heute mal ganz anders. Schon gestern beim Abschlusstraining hatte ich in der Loipe wieder ein gutes Gefühl. Das hat mir große Hoffnung für den Biathlon über 10 Kilomter gegeben. Und am Start hat sich das bestätigt. Ich fühlte mich einfach super und konnte das in Tempo ummmünzen. Dementsprechend war es ein Genuß, die fünf Runden zu laufen. Das Haar in der Suppe war: Es ging auch viermal zum Schießstand! Da lief es wieder suboptimal. Fünf Fehler – da sind Ambitionen auf vordere Plätze bei mir eigentlich gelaufen. Nicht heute – obwohl ich es auf der Strecke nicht glauben konnte, als mir Bundestrainer Rombach nach dem vierten Schießen die Information gab, dass ich auf Platz drei liege, mit einer Minute Vorsprung auf Platz vier. Im Ziel habe ich mich über die Bronzemedaille so dermaßen gefreut, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Ich bin Superglücklich! Wer noch ein paar Infos haben oder etwas vom Wettkampf anschauen möchte, kann dies in der ARD bzw. ZDF-Mediathek gerne tun. Morgen starte ich im Langlauf-Sprint, d. h. ab 03:00 Uhr deutscher Zeit beginnt die Qualifikation für die Halbfinals. Die ARD überträgt live! Das wird ein Spaß. 

Siegerehrung

 

Bronzemedaillen-Belohnung

 

Siegerehrung2

                           


09.03.2022: Beim Langlauf-Sprint geht es für mich darum, im Wettkampfmodus zu bleiben und auch noch Spaß dabei zu haben. Mein Minimalziel ist daher immer, in der Qualifikation Vollgas zu geben und das Halbfinale der besten Zwölf zu erreichen. Das ist mir heute mit Platz sechs gut gelungen. Im Halbfinale war ich dann chancenlos, so dass das Finale ohne mich stattfand. Als Ergebnis steht für mich damit Platz elf in der Liste. Bei acht Grad befand sich die Loipe in einem desolaten Zustand. Deshalb lief es in der Spur sehr schwer. Man kann durchaus sagen: Ja, es war anstrengend! Für mich heißt es jetzt den Rest des Tages wieder Kraft tanken und für morgen wünsche ich mir ein schönes Abschlusstraining für den langen Biathlon am Freitag (Start wieder 03:00 Uhr deutscher Zeit). Drückt mir alle nochmals die Daumen vor allem dafür, dass ich zum Start noch eine durchgefrorene Loipe vorfinde. Das würde doch schon helfen! Unten stehen die Links für Infos und die Live-Übertragung der ARD im Netz. 11.03.2022: Mit meinem dritten Biathlon-Wettkampf über 12,5 Kilometer und dem 4. Platz bin ich sehr zufrieden. Endlich habe ich wieder alle Scheiben getroffen, d. h. zwanzig Schuss, zwanzig Treffer. Auch auf der Strecke lief es gut.  Meine Konkurrentinnen waren am Schießstand ebenfalls gut, so dass ich Richtung Podium keine Chance hatte. Für das Wochenende gibt es eine Planänderung. Ich werde morgen nicht im Langlauf über 7,5 Kilometer starten, möglicherweise dafür am Sonntag in der Mixed-Staffel. Das ist noch nicht definitiv entschieden. Für den Fall der Fälle will ich mich morgen nicht kaputtlaufen. Ich werde berichten, sobald ich weiß, ob ich am Sonntag starte. Das wäre dann wieder um 03:00 Uhr deutscher Zeit.                      Nachtrag: Jetzt ist es entschieden. Ich laufe die Mixed-Staffel. Es ist nur noch nicht sicher, ob die Besetzung Richtung „nur dabei sein“ oder „Podium angreifen“ läuft.


12.03.2022: Ich werde am 13.03. um 3:00 Uhr deutscher Zeit als Startläuferin die Mixed-Staffel eröffnen. Nach mir geht Leonie Walter in die Loipe, gefolgt von  Marco Maier. Schlussläufer wird Nico Messinger sein. Insgesamt gehen acht Staffeln an den Start. Das wird spannend. Die ARD sendet Zusammenfassungen leider erst ab 5:30 Uhr im TV oder im Livestream.

Foto: Oliver Kremer, DBS


13.03.2022: Schwupps, schon ist der letzte Wettkampf der Paralympics vorbei. Wir haben mit der Mixed-Staffel (Foto) versucht, das Podium anzugreifen. Das hat leider nicht geklappt. Mit Platz fünf und rund 50 Sekunden Rückstand auf Platz drei können wir dennoch zufrieden sein, weil alle eine gute Leistung abgerufen haben. Mehr war heute nicht drin. Jetzt heißt es Taschen packen und um 3:40 Uhr Ortszeit für die Abfahrt nach Peking bereit sein. Gegen 12:00 Uhr geht der Flieger Richtung Frankfurt, wo uns Lufthansa am Montag hoffentlich planmäßig um 17:45 Uhr abliefert. Nach einem Empfang am Flughafen werden wir alle nach über zwei Wochen aus unserer Blase wieder in die Freiheit entlassen.


  Premiere der Para Schneesport-Weltmeisterschaften vom 13. bis 23. Januar in Lillehammer (Norwegen) Es scheint tatsächlich wahr zu werden: Morgen startet mein erster Wettkampf bei den Weltmeisterschaften. Nachdem die letzte WM (Östersund 2020) 18 Stunden vor dem Start abgesagt worden war, scheint diesmal alles gut zu gehen. Alles ist vorbereitet (siehe Foto: Langlauf-Stadion Lillehammer), mein Start in die WM mit dem Langlauf über 7,5 Kilometer (Do., 13.01., 13:00 Uhr) kann kommen. Die Wettkämpfe werden im Norwegischen Fernsehen live übertragen. Aber auch die deutschen Fans können live dabei sein. Meine weiteren Rennen finden am 15./16. und 20.01. statt (jeweils Biathlon, 10:00 Uhr). Am 22.01. werde ich voraussichtlich auch beim Langlauf-Sprint in die Loipe gehen. Die Schneesport-Weltmeisterschaften sind eine Premiere, weil es die erste  gemeinsame Veranstaltung mit Alpinen und Snowboardern ist. In Nicht-Corona-Zeiten wäre dies auch außerhalb der Wettkämpfe eine tolle Sache. Zuschauer vor Ort sind leider nicht zugelassen. Da können wir unsere Trainer und Betreuer noch besser hören! Ich werde nach meinen Wettkämpfen jeweils kurz berichten, wie es für mich lief. Los geht’s!!!   Fotos: Ralf Kuckuck, DBS


15.01.2022: Beim Biathlon-Sprint heute lief es perfekt (fast). Mit einem Fehler am Schießstand kann ich eigentlich keinen Sprint gewinnen. Heute hatte ich aber derart gute Arme und dazu perfektes Material, dass ich tatsächlich 1,6 Sekunden Vorsprung vor Oksana Masters (USA) ins Ziel retten konnte. Weltmeisterin – das hört sich doch gut an!!! Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mir die Daumen gedrückt haben.


16.01.2022: Beim heutigen Biathlon war auf der Strecke eigentlich alles gleich wie gestern. Die Ski waren sehr gut und meine Arme auch. Der Unterschied lag am Schießstand: Nach elf Treffern in Serie kamen leider neun Schuss, die nicht ins Ziel fanden. Ich weiß noch nicht, an was es lag und bin im Moment sehr enttäuscht. Trotz neun Strafunden habe ich noch Platz acht erreicht. Schließlich heißt mein Motto: Aufgeben gibt’s nicht! Am 20.01., 9.00 Uhr, geht es für mich mit dem langen Biathlon weiter.


20.01.2022: Nachdem mein Gewehr und ich beim Training nach Neu-Justierung wieder ins Schwarze trafen, konnte der lange Biathlon kommen. Leider kam auch sehr viel Wind, der nicht gleichmäßig, sondern in kräftigen Böen durch den Schießstand pfiff. Bei den ersten beiden Schießeinlagen hatte ich ein bisschen Pech, vier Fehler und Platz acht waren die Folge. Bei weniger Wind waren die restlichen zehn Schuss und ich auf Platz fünf im Ziel. Wie sagte doch schon „Die Kobra“ Wegmann: „Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech hinzu.“ Bei mir war es anders herum: „Erst hatte ich Pech, dann kam kein Glück hinzu.“ Die jeweils drittbeste Laufleistung sind aber ein Trost für mich. Am Samstag geht es mit dem Langlauf-Sprint weiter.


22.01.2022: Der Langlauf-Sprint ist für mich immer ein Höhepunkt. Deshalb habe ich bei der Qualifikation alles gegeben. Platz drei bedeutete die sichere Teilnahme am Halbfinale, bei dem es zwischen Merle Menje und mir auf der Zielgeraden zum  Sprint um Platz drei kam. Ich habe nochmals alles mobilisiert und das Fotofinish ergab eine hundertsel Sekunde Vorsprung für mich. Mit der Teilnahme am Finale war mein Ziel erreicht. Nach spannenden Positionskämpfen reichte es für mich im Finale zu Platz sechs. Jetzt geht es nach einem kurzen Aufenthalt zu Hause mit der Nationalmannschaft nach Livigno zur Vorbereitung auf Peking. Es war eine tolle WM mit vielen spannenden Wettkämpfen. Ein großes Kompliment auch an die Veranstalter, die alles perfekt organisiert haben. Vielen Dank an alle, die mit mir mitgefiebert und mir die Daumen gedrückt haben. Es hat sich gelohnt!      


12.04.2021: Kurzfristig bin ich noch zu einem Lehrgang nach Italien gefahren. Jetzt ist eine gute Zeit, um alles Mögliche zu testen -und die Bedingungen dazu sind in Livigno derzeit perfekt. Die versprochenen Bilder und Berichte gibt es hinterher.          

© Photographer Adrian Stykowski @stykowskiadrian


Weltcup Vuokatti 19.03. – 26.03.2021 Update 26.03.2021: Nach Siegen im Biathlon-Sprint und Biathlon Einzel habe ich auch den Gesamtweltcup gewonnen. Ein Bericht (und Bilder) dazu und zur Gesamten Saison kommt nach meiner Rückkehr aus Finnland. Auf jeden Fall jetzt schon mal ein großes Dankeschön an meine Fans und Unterstützer.  


19.03.2021 Langlauf Mittelstrecke Und schon ist der erste Wettkampf in Finnland vorbei. Heute stand das erste Langlaufrennen auf dem Programm. In meiner zweitliebsten Disziplin, nach dem Biathlon, bin ich auf den 4. Platz gelaufen. Die Plätze zwei und drei waren gar nicht weit weg, deshalb bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Das lässt für die beiden Biathlon-Wettkämpfe am 25. und 26.03. hoffen. Aber jetzt kommt morgen als nächstes der Langlauf-Sprint. Mal sehen, was geht!                                                                                                                                                                                                


Update 21.03.2021 Es ging tatsächlich etwas beim Sprint! Schon in der Qualifikation für das Halbfinale waren meine Arme gut in Form. Platz drei, innerhalb einer Sekunde mit Eins und Zwei, war eine Spitzenausgangsposition. Mein Halbfinale konnte ich sorgar gewinnen, allerdings läuft man da ja auch ein bisschen taktisch wenn man sicher ist, dass es für das Finale locker reicht. Im Finale war ich mit meinem Zeitvorsprung (wegen des höheren Handicaps) der Hase für die fünf Athletinnen, die alle zeitgleich losprinten mussten. Bis zur Zielgeraden konnte ich die Führung behaupten, dann gingen zuerst Marta Zainullina und kurz vor der Ziellinie noch Natalia Kocherova, beide Russland, an mir vorbei. Über den 3. Platz habe ich mich riesig gefreut! Das kann man auf dem Foto nur wegen der Maske nicht richtig sehen. Ein Lob geht noch an die ARD für die schönen Berichte der ersten beiden Wettkampftage! (Mittelstrecke u. Sprint)  


Weltcup Planica                                                                                                      Beim Weltcup in Planica habe ich mich selbst überrascht – 50 Schuss, 50 Treffer – das ist mir zuvor noch bei keiner Wettkampfwoche gelungen. Selbst im Training waren alle Schüsse im Ziel. Das gute Schießen hat mir zum Abschluss einen Podiumsplatz beschert. Der 3. Platz hinter den Amerikanerinnen Oksana Masters und Kendall Gretsch war ein schöner Erfolg, der mir ordentlich Auftrieb für die Weltcupwoche in Vuokatti, Finnland, gibt.        


10.02.2020 Es war vor allem aufgrund des Wetters eine denkwürdige Veranstaltung in Finsterau, bei der mir zwei überraschend gute Langlauferennen gelangen. Ein Bericht dazu kommt demnächst. Fotos habe ich eingestellt. Berichte gibt es in ARD unter Wintersport/Para-Wintersport.      


19.12.2019 Heute war der letzte Biathlon des Lillehammer-Weltcups. Mein Fazit nach je zwei Langlauf- und zwei Biathlonwettkämpfen: meine körperliche Belastbarkeit ist zurück! Ich freue mich riesig darüber, dass ich läuferisch wieder mithalten konnte. Da machen die Wettkämpfe gleich viel mehr Spaß. Beim Biathlon über 12,5 km konnte ich in allen fünf Runden Gas geben, nur am Schießstand blieben insgesamt vier Scheiben stehen (in den letzten zwei Runden habe ich in der Dämmerung die Scheiben nicht mehr richtig gesehen). Heute habe ich beim Biathlon-Sprint alles getroffen (Anschießen und Wettkampf bei Tageslicht machen das Treffen deutlich leichter :). Auch läuferisch ging es wieder sehr gut. So kamen jetzt die Plätze 8 und 7 heraus. Die anderen schlafen halt auch nicht. Einen Bericht über die Zeit in Lillehammer stelle ich nach meiner Rückkehr ein. Allen meinen Fans und Unterstützern, darüber hinaus natürlich auch jedem, der das liest, wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit.  


04.11.2019 Juhuuu, der Saisonauftakt ist geschafft. Am letzten Oktober Wochenende fanden in Oberhof die Deutschen Meisterschaften 2020 statt (ja, richtig gelesen: 2020). Das erste Mal wurden diese in der Skihalle ausgetragen. Ein Versuch, der meiner Meinung nach vollauf geglückt ist. Denn meistens fanden die Meisterschaften im Januar statt, zu ungünstigen Terminen, zwischen Weltcups. Aber so hatten wir Athleten die Chance vor dem Weltcupauftakt im Dezember schonmal einen Wettkampf zu absolvieren und können uns den restlichen Winter auf Weltcup und WM fokussieren. In knapp 10 Tagen geht es nach Livigno zur Schneevorbereitung. Hoffentlich herrscht bis dahin tiefster Winter, damit wir die Loipen voll auskosten können!  


05.10.2019 Endlich kommt mal wieder ein neues Update von mir! Die letzten Wochen war ich sehr viel unterwegs. Ende August ging es für drei Wochen in die USA zum Urlaub machen. Komischer Zeitpunkt für einen Wintersportler, allerdings glaube und hoffe ich, dass mir die Pause gutgetan hat. Zwar werde ich jetzt ein paar Wochen brauchen, um meinen alten Trainingsstand wieder zu erlangen. Die Saisonhöhepunkte kommen aber erst zum Ende der Saison. Was den Wettkampfkalender betrifft gibt es Neuigkeiten: Wir haben einen zweiten Heimweltcup kommende Saison. Im Januar sind wir beim City Sprint des FIS Weltcups in Dresden dabei. Zum ersten Mal starten Sportler mit und ohne Behinderung am gleichen Wochenende am selben Ort. Nach Dresden geht es weiter Richtung Altenberg, dort finden dann auch Biathlonrennen statt. Vergangene Woche durfte ich das geniale Herbstwetter in Livigno genießen. Der perfekte Ort um wieder in den Trainingsalltag zu finden.


03.08.2019 Herzlich Willkommen auf meiner neuen Homepage! Inhaltlich bleibt alles beim Alten, aber optisch gibt es ein komplett neues Design. Ich arbeite von nun an mit einem anderen Programm, wie auch im Training muss man manchmal einen frischen Wind reinbringen! ok.webhosting danke ich für die jahrelange, großzügige Unterstützung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit! Die Höhentrainigslehrgänge in Livigno sind jetzt erst einmal vorbei. Ich habe die Pässe Eira, Foscagno, Forcola di Livigno und das Stilfser Joch (siehe oben) unter die Skiroller genommen. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten unser vorgenommenes Programm durchziehen. Auch die Regeneration im tollen Schwimmbad unseres Hotels kam nicht zu kurz. Anschließend habe ich Ende Juli Leistungstests am Olympiastützpunkt Freiburg durchgeführt. Da war ich vor allem mit dem Laufbandtest sehr zufrieden. Darauf lässt sich aufbauen, wenn meine Arme, die gerade vom Krafttest etwas mitgenommen sind, wieder frisch werden. Zwischendurch war ich noch beim Zweitligastart des VfB Stuttgart live dabei und einen Tag darauf auf Einladung der Sportregion Stuttgart im Rahmen des Bundesliga-Brunchs beim Spiel Sonnenhof Großaspach – Kaiserslautern. Ich habe ein paar neue Bilder vom Livigno-Lehrgang eingestellt. Wenn’s was Neues gibt melde ich mich wieder. Bis dahin wünsche ich allen noch einen schönen Sommer!  


Weltmeisterschaften Prince George/Kanada 15.02. – 24.02.2019 Am 12.02. sind wir in Prince George angekommen. Die Reise habe ich gut überstanden und gestern einen Teil der WM-Strecken inspiziert (Bild oben). Nach einer halben Stunde war dann meine Nase innen zugefroren und das Training für mich wieder beendet. Es ist derzeit in dieser Ecke von Kanada wirklich so kalt, wie es in den Nachrichten berichtet wird. Bis zum ersten Start am Samstag, 16.02., hat das Wetter ja noch ein wenig Zeit, die Temperaturen in Richtung einstelliger Minusgrade anzuheben. Das wird bereits meine fünfte WM – unglaublich! Am Sonntag und Montag starten dann die Langlaufwettbewerbe. Nach dem Ruhetag am Dienstag geht es Mittwoch und Donnerstag mit dem Biathlon-Sprint und dem über 12,5 Kilometer weiter. Ich werde vorraussichtlich bei allen Biathlon-Wettkämpfen starten. Welche Langlauf-Wettkämpfe ich bestreite, wird kurzfristig entschieden. Am zweiten Wettkampftag (17.02.) bin ich beim Langlauf/Mittelstrecke gestartet. Die beiden Runden über jeweils 2,5 Kilometer liefen erstaunlich gut. Vom Wettkampf am Vortag hatte nur etwas schwere Arme, aber keine Schmerzen. Der Schnee war auch deutlich schneller als zuvor, da macht es gleich viel mehr Spaß. Wie erwartet waren vier Kolleginnen zu schnell für mich, weshalb im Ergebnis der fünfte Platz herauskam. Beim Langlauf-Sprint habe ich planmäßig pausiert – ich wäre zwar sehr gerne gestartet, aber die Vernunft hat gesiegt. Bei meinem Trainingszustand soll man es nicht übertreiben. Beim Biathlon-Sprint am Mittwoch habe ich am Schießstand endlich mal wieder alles getroffen. Allerdings ging mir in der dritten Runde etwas die Kraft aus. Mein derzeit üblicher vierter Platz war die logische Folge, nachdem sich die drei Dauerkarteninhaber für die Podiumsplätze auch keine Blöße gaben.  


Weltcup Östersund 12.-19.01.2019 Schnellen Schrittes geht es Richtung Weltmeisterschaft in Kanada. Nun ist auch schon der zweite Weltcup der Saison Geschichte. Somit auch der letzte vor der WM in Prince George, Kanada. Ich habe mich im Vorfeld sehr auf die Woche in Schweden gefreut. Schließlich kennt man den Schießstand und die Strecken aus dem Fernsehen von den nichtbehinderten Biathleten. Dort angekommen wurden die hohen Erwartungen aber gleich gedämpft. Es kam das Gefühl rüber, dass die Organisatoren nicht ganz wissen was sie tun. Die Strecken waren noch nicht präpariert bzw. standen noch nicht fest. Dazu kam noch ein Wintersturm am Tag vor dem ersten Rennen. Sodass wir die Strecke erst am morgen vor der Langlauf Mittelstrecke anschauen konnten. Naja, ging ja allen Startern gleich. Der Shuttle Service zum Skistadion lief auch nicht wirklich reibungslos. Es gab einfach zu wenig Fahrzeuge. Glücklicherweise haben wir uns einen eigenen Autoschlüssel eines Shuttles ergattert und ihn auch die gesamte Zeit behalten. Gewohnt haben wir direkt neben dem Flughafen Are/Östersund auf der Frösön Halbinsel. Lustige Lage und da das Hotel dicke Fenster hat, auch kein Problem. Viel Zeit, um Östersund anzuschauen, hatten wir leider auch nicht. Daher gab es außer einem Kurztrip in den Supermarkt keine weiteren Sightseeing-Touren. Sehr schade, da die Umgebung doch Lust auf Erkundungstouren gemacht hat. Aber zurück zum sportlichen: Die Runde war ziemlich anspruchsvoll, besonders aufgrund der Präparation, die zum Teil abenteuerlich war. Von Tag zu Tag aber besser wurde. Um läuferisch etwas von meinem Rückstand aufzuholen bin ich gerade dabei etwas an meiner Lauftechnik zu ändern. Bin allerdings noch in den Anfangsstadien des Versuchs. Dennoch bin ich den Biathlonsprint mit kürzeren Stöcken angegangen. War jetzt im Nachhinein nicht die beste Entscheidung, da ich mir dabei meine Unterarme völlig kaputt gemacht habe. Das Rennen war noch gut, mit einem Schießfehler war mein Abstand zu den sehr starken amerikanischen Ladies auch ok. Im Ergebnis stand dann der vierte Platz. Am nächsten Tag beim Langlauf Sprint ging jedoch gar nix mehr. Nach dem Prolog bin ich im Halbfinale nicht mehr gestartet und auch den langen Biathlon habe ich ausgelassen. Nun bin ich dabei meine Arme so schnell wie möglich wieder fit zu bekommen, um im WM Vorbereitungstrainingslager in Livigno nächste Woche wieder vernünftig trainieren zu können.