2023/24

Training

16.01.2024: Nächste Woche beginnt endlich die Weltcupsaison! Zunächst geht es nach Toblach, wo ab dem 24.01.2024 vier Langlaufwettbewerbe ausgetragen werden. Die Woche darauf geht es ins Martelltal. Nach einem Langlauf-Sprint starten die Biathlonwettkämpfe im Biathlonzentrum Martell. Für Spannung ist wie zu Beginn jeder Saison gesorgt, da wie üblich keiner so genau weiß, wer in welcher Form startet. Trainingswochen im Schnee habe ich bis jetzt gut gesammelt. Nach Livigno im November ging es nach Goms (Wallis), Anfang des Jahres an den Notschrei und danach nochmals nach Livigno. Überall waren gute bis sehr gute Bedingungen. Nur in Livigno war es die letzten Tage im schattigen Biathlonzentrum so kalt, dass ein längeres Schießtraining nicht möglich war. Dann halt kurz und knackig, wie im Wettkampf;) Drückt mir wieder die Daumen für schöne Wettkämpfe! (Definiere schöne Wettkämpfe – kann sich ja jeder vorstellen…)

Hier stelle ich die links der FIS-Seiten zu den Wettkämpfen ein:

29.10.2023: Die Internationalen Deutschen Meisterschaften finden seit ein paar Jahren in der Skihalle in Oberhof statt. Zum Einen ist ein Termin vor der eigentlichen Weltcupsaison ganz praktisch, weil es kein Terminkollisionen gibt, zum Anderen ist die Skihalle schneesicher. Ich bin beim Langlauf-Sprint gestartet und habe den Titel geholt (Platz zwei und drei belegten Mia Lovric aus Kroatien und Yvonne Möller, Deutschland). Dabei konnte ich meine Form nach der langen Vorbereitung testen. Insgesamt war ich zufrieden, konnte mich in Prolog und Finale gut belasteten und kann darauf in der nächsten Trainingsphase aufbauen. Die startet in zwei Wochen, wie so oft bei mir um diese Zeit in der Höhe, im italienischen Livigno. Es wäre mir sehr recht, wenn es dort noch schneien würde, andernfalls muss ich nebern den Skiern auch noch meine Skiroller mitnehmen. Vielen Dank an meinen Fanclub vom MtV Stuttgart, der mich in Oberhof wieder gut unterstützt hat.

Trainingslager Provence

Oktober 2023: Im September war ich zum Bergtraining in der Provence und habe wieder mal den Mont Ventoux in Angriff genommen. 24 Kilometer bergauf und schon war der Gipfel da. Nach einem Leistungstest in Freiburg stehen jetzt die Deutschen Meisterschaften in der Skihalle in Oberhof an (27. – 29.10.2023). Dort werden drei Wettkämpfe stattfinden, zweimal Langlauf, einmal Biathlon. Da wird sich zeigen, wie sich die bisherige Saisonvorbereitung auswirkt. Zuletzt war ich doch ein wenig platt, vermutlich haben die vielen Bergkilometer in Frankreich dazu beigetragen. Es fällt halt unheimlich schwer, bei besten Bedingungen und tollen Strecken auch mal Pause zu machen.

Juli 2023: Nach der tollen Saison war erst einmal Entspannung und Urlaub angesagt. Dabei habe ich auch mal andere Sportarten gestestet. Ende Mai habe ich mit den Skirollern auf meinen Heimstrecken und Kraftraining beim Olympiastützpunkt Stuttgart die Vorbereitung für den nächsten Winter gestartet. Anschließend ging es wieder mal ins Höhentraining nach Livigno, wo sehr gute Bedingungen ein super Bergtraining ermöglicht haben. Zwischendurch gab es noch ein paar schöne Termine, beispielsweise bei der Sportlerehrung der Stadt Stuttgart und einem Empfang bei meinem Verein MTV Stuttgart. Ich habe ein paar Fotos dazu unter Bilder eingestellt.

Krafttraining
Lassowerfen
Westernschießen
Baseball